Nachrichten

Chinesisch-Niedersächsische Allianz für Wissenschaft und Kultur offiziell besiegelt – Sino-German Workshop Intelligent Manufacturing am Nachmittag gestartet

Die Unterzeichnung des MoU zwischen der TU Clausthal und der Zhengzhou University am Donnerstagmorgen sorgte für einen regelrechten Ansturm der Teilnehmenden und kann als Höhepunkt der diesjährigen China Woche bezeichnet werden: Gut 337 online zugeschaltete Interessierte aus Deutschland und China wollten dabei sein, wenn die MoU zur Chinesisch-Niedersächsischen Allianz für Wissenschaft und Kultur offiziell unterschrieben wird. Nach einem kurzen Grußwort durch den Präsidenten der TU Clausthal, Prof. Dr. Schachtner, in dem er noch einmal betonte, dass die Wahrnehmung des Bildungsauftrages und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der TU Clausthal hohe Priorität haben, wurde der Ministerpräsident des nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, zugeschaltet. Laut Thümler sei es „ein starkes Signal für die Bedeutung internationaler Forschungskooperationen, wenn die China Woche trotz der immer stärker werdenden Einschränkungen durch die COVID19-Pandemie als online Veranstaltung stattfinden kann“. So könne durch die heutige Unterzeichnung des MoU die bisherige, erfolgreiche Tradition der TU Clausthal in der Kooperation mit China fortgesetzt werden. Dass die auf einer China-Reise im Juli 2019 entstandene Idee einer chinesisch-niedersächsischen Allianz so schnell vorangetrieben werden konnte, sei laut Prof. Dr. Hanschke vor allem dem „bewährten Diplomaten Gespann Hou und Hou“ zu verdanken. Des Weiteren haben die „besondere Aufgeschlossenheit des Wissenschaftsministers, Björn Thümler, für die deutsch-chinesische Hochschulzusammenarbeit“ sowie „das außergewöhnliche Engagement unserer beiden Hochschulpräsidenten, Prof. Liu und Prof. Schachtner“ die Umsetzung des Vorhabens positiv beeinflusst. Es folgten ein weiteres Grußwort von Prof. Dr. Huibin Xu, Präsident der Beihang University und Vorsitzender des Vereins Chinesischer Alumni der TU Clausthal sowie Beglückwünschungen des Vizepräsidenten der Sichuan University Prof. Leye Yao in Chengdu sowie des Vizepräsidenten der Kunming University of Science and Technology Prof. Wenhui Ma in Kunming nach der offiziellen Unterzeichnung. Beide schätzen dieses neue Vorhaben sehr und hoffen, dass es den Studierenden (noch) mehr Möglichkeiten bietet und die Partnerschaft zwischen Deutschland und China stärken wird. Neben den erwähnten (Vize-)Präsidenten von vier Partneruniversitäten waren Präsident der Chengdu University Prof. Qingyuan Wang, Präsident der Dali University Prof. Hua Wang und Vizepräsident der Northeast Petroleum University Prof. Changping Yu ebenfalls online dabei.…