Grußwort Präsidentin Dr. Schattauer zum chinesischen Frühlingsfest 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen unserer chinesischen Partnerhochschulen, liebe Alumni und liebe Studierende,

Zum chinesischen Frühlingsfest und dem Jahr des Drachens wünsche ich Ihnen im Namen der TU Clausthal alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit. In China ist der Drache besonders hoch angesehen, gilt als durchsetzungsfähig und mutig.

Neuen Herausforderungen stellen sich Drachen sehr gerne, dabei scheuen sie sich nicht davor, Risiken einzugehen. So habe auch ich mich Ende des Jahres einer neuen Herausforderung gestellt und mit Freude das Amt der Präsidentin der TU Clausthal übernommen. Ich freue mich sehr über meine neuen Aufgaben, denen ich mich gerne gemeinsam mit Ihnen stellen möchte. Denn wie Sie alle wissen,
waren wir alle in den letzten Jahren mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Hier möchte ich die positive Eigenschaft des Drachens nutzen und mutig, optimistisch und voller Tatendrang in eine gemeinsame Zukunft blicken. Eine Zukunft, in der wir unsere über lange Jahre aufgebaute Freundschaft und Zusammenarbeit weiter stärken und ausbauen. So hatte ich in meiner relativ kurzen Amtszeit bereits mehrfach das Vergnügen Delegation unserer Partneruniversitäten hier in Clausthal als Präsidentin begrüßen zu dürfen. Ich freue mich in Zukunft noch weitere Partner persönlich kennenzulernen und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute und bleiben Sie vor allem gesund!

Glück auf!