Delegation aus der Yunnan Provinz zu Besuch an der TU Clausthal

Am 27. November 2033 besuchten der stellvertretende Vorsitzende der Bildungsabteilung in der Provinz Yunnan, Prof. Dr. CHEN Shibo gemeinsam mit Prof. Dr. PAN Bo, Vizepräsident der Kunming University of Science and Technology gemeinsam mit vier weiteren Vertreter:innen der Yunnan Provinz die TU Clausthal.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das winterliche Clausthal wurden u.a. die Bibliothek, die Marktkirche, das Hauptgebäude und die Aula besichtigt. Anschließend trafen die Gäste auf Prof. Dr. Hanschke, Prof. Dr. Palkowski und das Team des China-Kompetenzzentrums, um über die weitere Zusammenarbeit mit der Provinz und vor allem der Kunming University zu diskutieren. Dabei betonte Prof. Hanschke in seinem Grußwort, dass das Besondere - und zum damaligen Zeitpunkt Einmalige an der Zusammenarbeit in diesem Fall darin besteht, „dass ein Kooperationsvertrag nicht mit einer Universität, sondern mit einer Provinz abgeschlossen worden ist.“ Fokus der 2016 unterzeichneten Vereinbarung war und ist der Austausch von Studierenden und Lehrenden. Hier will man nach den coronabedingten Einschränkungen aus den Vorjahren wieder anknüpfen und Studierende für Summer und Winter Schools gewinnen sowie Lehrende im Rahmen von Weiterbildungsprogrammen akquirieren. Die Gespräche sollen im Rahmen des Delegationsbesuchs der Kunming University vom 10.12. bis 13.12.2023 vertieft werden.