Delegation der Chengdu University zu Gast an der TU Clausthal

Am 20. November 2023 besuchte eine 4-köpfige Delegation der Chengdu University (CDU) aus der Sichuan Provinz die TU Clausthal (TUC). Geleitet wurde die Delegation vom Präsidenten, Prof. Dr. Wang, der vom Dekan der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen, dem Dekan des Sterling College sowie der Leiterin für Internationale Kooperation und Austausch begleitet wurde. Zunächst wurden die 24 Studierenden der CDU, die aktuell an der TUC eingeschrieben sind, vom Präsidenten Prof. Dr. Wang begrüßt.

Nach einer kleinen Führung durch das ITE folgte ein Gespräch gemeinsam mit dem China-Beauftragten und Leiter des China-Kompetenzzentrums der TUC, Prof. Dr. Michael Z. Hou, dem Beauftragten des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur für die Hochschulkooperation zwischen Niedersachsen und China, Prof. Dr. Thomas Hanschke sowie der Geschäftsführung des China-Kompetenzzentrums, Dr. Lara M. Gottfried und Dr. Hong Liu-Kiel. Dabei erinnerte Prof. Dr. Hanschke in seinem Grußwort an seinen letzten Besuch an der CDU im Jahr 2016, der ihm in „eindrucksvoller Erinnerung“ geblieben ist. Im Gegenzug betonte Prof. Dr. Wang wie wichtig ihm die Verlängerung des seit 2017 bestehenden Kooperationsvertrages für das 1+2 Masterprogramm sei, um weiterhin auf dem bisherigen hohen Niveau zusammenarbeiten zu können. Auch die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal 3 Wochen amtierende Präsidentin, Dr. Sylvia Schattauer, nahm sich Zeit für ein erstes Kennenlerngespräch mit den chinesischen Partnern, bevor die Delegation weiter nach Frankfurt reiste.