Sino-German Symposium Green Technologies

Am 6. November lud das China-Kompetenzzentrum der TU Clausthal zum Sino-German Symposium Green Technologies ein. Dazu waren u.a. Vertreter:innen der China University of Mining and Technology aus Peking (CUMTB) unter der Leitung von Präsidenten Prof. Dr. Shirong Ge angereist und durch die online Übertragung gut weitere 2.000 Interessierte zugeschaltet.

Nach einer kurzen Begrüßung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Christian Bohn und Prof. Dr. Shirong Ge, wurden in insgesamt fünf Beiträgen Ergebnisse aktueller Forschungsvorhaben präsentiert und diskutiert. Zu den Vortragenden zählten die Clausthaler Professoren Oliver Langefeld und Hans-Peter Beck mit Präsentationen zum Blue Mining bzw. zu einem aktuellen Projekt im Bereich Wasserspeicherung und Green Energie im Oberharz. Ferner referierten Prof. Dr. Michael Z. Hou, Leiter des China-Kompetenzzentrums und Initiator der Veranstaltung zur Untergrundspeicherung von erneuerbaren Energien sowie Prof. Dr. Shengli Yang der CUMTB zum Green Mining und deren Technologie in Chinas Kohleminen. Geladen war weiterhin Dr. Wenjia Chen von der China Coal Technology & Engineering Group (CCTEG) Deutschland GmbH aus Düsseldorf.

Man kam bilanzierend zu dem Ergebnis, dass es keine Rolle spielt, ob man von Blue Mining, Green Mining oder Green Technologies sprechen würde, da das Ziel aller Strategien darin besteht, die CO²- Emissionen zu senken. Besonders wichtig sei es in diesem Zusammenhang die gemeinsame Forschung und den Wissensaustausch zu fördern, wie es in Veranstaltungen wie dieser möglich ist, um schließlich „eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft“ zu schaffen – so Dr. Gottfried in Ihrem Schlusswort.