Willkommensveranstaltung für die Studierende aus Sichuan University

Am 27.7. konnte das China-Kompetenzzentrum der TU Claushtal für den deutschsprachigen Bachelor-Studiengang Elektrotechnik (Double Degree mit der Sichuan University) erstmals Studierende aus China begrüßen, die ab dem kommenden Wintersemester an der TU Clausthal studieren werden. Die Veranstaltung bot den Studierenden, die bald ihr Studium in Deutschland beginnen werden, wichtige Informationen und Orientierung.

Die Willkommensfeier begann mit einer herzlichen Ansprache von Professor Rembe vom Lehrstuhl für Elektro- und Informationstechnik der Technischen Universität Clausthal. Er stellte den neuen Studierenden die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls vor und bestärkte sie darin, die Initiative zu ergreifen und ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern.

Anschließend hielt der Leiter des China-Kompetenzzentrums, Professor Hou Zhengmeng, seine Willkommensrede. Er betonte, dass der erste Schritt des Studiums im Ausland darin bestehe, von traditionellem zu internationalem Denken überzugehen. Er ermutigte die Studierenden, sich nicht nur auf das Fachwissen zu konzentrieren, sondern auch ihren Horizont zu erweitern und eine neue Perspektive einzunehmen.

Danach informierten die studentischen Hilfswissenschaftler Yang Yunhao und Pan Qinling die Anwesenden ausführlich über das Leben und Studium in Clausthal. Sie gaben praktische Tipps und Ratschläge zu Themen wie der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, dem Eröffnen eines Bankkontos, der Mülltrennung, dem öffentlichen Verkehr, der medizinischen Versorgung, dem Spracherwerb, der Visumsverlängerung und so weiter. Durch den Austausch erhielten die Studierenden einen detaillierten ersten Eindruck von ihrem zukünftigen Alltag und ihrem Studium in Deutschland.

Im Anschluss nutzten die Studierenden die Gelegenheit, um ihre offenen Fragen zu stellen, die daraufhin ausführlich und geduldig geklärt wurden. Diese Frage-und-Antwort-Runde verlieh den Studierenden die nötige Sicherheit und half ihnen bei der weiteren Vorbereitung auf bevorstehende Aufnahme des Studiums in Deutschland.

Die Feier hatte eine gesellige und freundliche Atmosphäre. Die Technischen Universität Clausthal wünscht den Studierenden der Sichuan University eine erfüllende und angenehme Studienzeit in Deutschland. Möge euer Engagement als Brückenbauende und Kulturbotschafter*innen dazu beitragen, die deutsch-chinesische Freundschaft und Zusammenarbeit auf ein neues Niveau zu bringen.