Delegation der Southwest Jiaotong University besucht die TU Claustahl

Vom 6. bis 8. Juni besuchte eine 8-köpfige Delegation der Southwest Jiaotong University (SWJTU) unter der Leitung von YAO Faming – Vizepräsident der SWJTU für Internationales die TU Clausthal. Begleitet wurde er u.a. von Prof. Dr. MA Lei, Direktor für Internationale Kooperation und Austausch sowie Prof. Dr. LU Xia, Vizedirektorin für Internationale Kooperation und Austausch und Erste Sekretärin für die Bildungsabteilung des Chinesischen Generalkonsulats in Düsseldorf.

Grund für den Besuch, der der erste seit der Corona-Pandemie ist, ist vor allem der Auf- und Ausbau der Kooperationen in den Bereichen Studium und Wissenschaft mit deutschen Universitäten. So hatte man bereits bei dem gemeinsamen Mittagessen mit dem China-Beauftragten der TU Clausthal, Prof. Dr. Michael Z. Hou und dem Team des China-Kompetenzzentrums das Gefühl auf „alte Freunde“ zu treffen. Es herrschte eine vertrauens- und humorvolle Stimmung und es wurde bei traditionellen chinesischen Speisen viel gelacht.

Im Anschluss daran kam die Delegation für eine offizielle Begrüßung und ein erstes Gespräch zu möglichen Kooperationen im Präsidium mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie dem Studiengangsverantwortlichen für Informatik Prof. Dr. Sven Hartmann zusammen. Nach dem obligatorischen Austausch von kleinen Geschenken zeigte Prof. Dr. Michael Z. Hou den Gästen die Stadt Clausthal bevor es zum Abendessen und für die Übernachtung ins Hotel ging.

Am nächsten Morgen stand eine Besichtigung der Oberharzer Wasserregale auf dem Programm, in dessen Anschluss die Delegation für ein weiteres Gespräch im Institut für Informatik eingeladen war. Bereits während der Corona-Pandemie haben drei virtuelle Treffen stattgefunden, bei denen man ein gemeinsames Interesse entdeckt hat und die Zusammenarbeit nun gerne vertiefen will. Weitere Details werden während des bereits vom 11. bis 14. Juni stattfindenden Besuchs von Prof. Dr. XING Huanlai, Assistierender Dekan der School of Computer and Artificial Intelligence, sowie den verantwortlichen TUC-Kollegen*innen diskutiert. Im Fokus steht dabei insbesondere der Modellstudienplan eines gemeinsamen Bachelorstudiengangs Informatik mit Doppelabschluss für interessierte Studierende beider Universitäten. Die SWJTU sei gut vorbereitet und zeigte sich sehr großzügig, was die Unterstützung mit Ressourcen (personell als auch finanziell) anging. Denn so sei die TU Clausthal mit ihren rund 3.000 Studierenden im Vergleich zur Southwest Jiaotong University mit 47.000 Studierenden oder anderen deutschen Universitäten „small and fine“.

Als letzter Programmpunkt stand am Nachmittag ein Besuch des China-Kompetenzzentrums und des EST in Goslar an. Neben dem Team des China-Kompetenzzentrums war der ehemalige Präsident und Beauftragter für die Hochschulzusammenarbeit zwischen Niedersachsen und China, Prof. Dr. Thomas Hanschke, anwesend. Auch an dieser Stelle wurden schnell gemeinsame Interessen und Möglichkeiten der Kooperationen gefunden – denn für die auf jahrelanger Erfahrung basierende Zusammenarbeit „brauche man keine China-Strategie“, so Prof. Dr. Thomas Hanschke.  Diesbezüglich wurde eine Zusammenarbeit im Rahmen des Promotionskollegs oder auch im Austausch von Personal für Weiterbildungen, wie sie Prof. Dr. Michael Z. Hou schon seit 2012 anbietet, diskutiert. Die Details sollen während des Gegenbesuchs im September 2023 geklärt werden.