Kochabend des China-Kompetenzzentrums

Am 3. Mai 2023 veranstaltete das Team des China-Kompetenzzentrums der TU Clausthal für alle TUC-Angehörigen aber auch Externe einen Kochabend. Da die Gerichte vorab nicht bekannt waren, gehörte schon ein bisschen Mut dazu sich anzumelden, so Dr. Hong Liu-Kiel. Gekocht wurden schließlich traditionelle chinesische Speisen, die sich gut mit der (deutschen) Grillsaison kombinieren lassen.

Die Wahl fiel z. B. auf einen scharfen Gurkensalat (Pāihuángguā – 拍黄瓜) und chinesische Nudeln mit verschiedenen Beilagen (Bàn Miàn – 拌面). Außerdem standen Hühnerfleisch in scharfer Soße (Kǒushuǐjī – 口水鸡) und Pfannkuchen mit Frühlingszwiebeln (Cōng Yóu Bǐng - 葱油饼) auf der Speisekarte.

Mit insgesamt 10 Teilnehmenden wurden alle Gerichte zunächst gemeinsam zubereitet, wobei Ye Yue auch original chinesische Zubereitungsverfahren erklärte (z. B. „Schlagen“ der Gurke).

Nach gut 90 Minuten Vorbereitung waren alle Speisen fertig und es wurde – wie in China üblich – mit Stäbchen zusammen gegessen. Dabei kam der interkulturelle Austausch nicht zu kurz, denn neben deutschen Teilnehmenden, konnten z.B. auch Studierende aus Marokko, China oder der Ukraine begrüßt werden.  

Zum Abschluss bedankte sich Dr. Lara M. Gottfried bei allen Teilnehmenden für den schönen Abend und erkundigte sich nach Wünschen für eine Folgeveranstaltung. „Beim nächsten Mal würde ich gerne eine Suppe essen“, so ein Teilnehmer. Diesem Wunsch würden wir sehr gerne nachkommen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kochabend!