China-Kompetenzzentrum auf der TUCSTART-Messe

Am 25. April wurden die neu eingeschriebenen Studierenden im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation offiziell in der Aula Academica begrüßt. Im Anschluss daran fand von 15 bis 18 Uhr die TUCSTART-Messe statt, auf der sich zentrale Einrichtungen der TU Clausthal vorstellen.

Auch wir als China-Kompetenzzentrum waren mit einem Stand vertreten und informierten über unsere Aktivitäten und mögliche Austauschprogramme zwischen der TU Clausthal und chinesischen Partnerhochschulen. Man merkte, dass die Nachfrage nach Summer Schools oder Auslandssemestern – nicht zuletzt aufgrund der Aufhebung von Reisebeschränkungen - wieder größer ist. Um „Appetit auf mehr“ zu machen, wurden deshalb chinesische Snacks angeboten und – als Symbol für den Studienstart – Glückskekse (die ursprünglich gar nicht aus China stammen J) verteilt.