Delegation der Anhui University zu Besuch an der TU Clausthal

Als die erste universitäre Delegation der Provinz Anhui, besuchten Prof. Dr. CAI Jingmin, Senatspräsident, Prof. Dr. SUN Jianan, offizieller Repräsentant der Universität Anhui in Niedersachsen sowie fünf weitere Vertreter der Anhui University am 25. April die TU Clausthal. Nach einem kurzen Rundgang durch die Goslarer Altstadt, wurde die Delegation am Energiecampus Goslar durch Prof. Thomas Hanschke, Niedersächsischer Landesbeauftragter für die Hochschulzusammenarbeit zwischen Niedersachsen und China sowie Prof. Michael Zhengmeng Hou, China-Beauftragter und Leiter des China-Kompetenzzentrums der TU Clausthal begrüßt.

Ein besonderes Anliegen Prof. Hanschkes war es noch einmal zu betonen, dass auf der Handlungsebene die freundschaftlichen Beziehungen und auch die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Beziehungen konsequent und erfolgreich weiterbestehen werden. Aus diesem Grund lud er Prof. CAI und die Anhui University herzlich ein, an der Chinesisch-Niedersächsischen Allianz für Wissenschaft und Kultur mitzuwirken und diese weiterzuentwickeln. Diese Einladung nahm Prof. CAI sehr gerne an und er freute sich, die Zusammenarbeit zwischen der TU Clausthal und der Anhui University weiter vertiefen zu können. Den Wunsch einer noch stärkeren Kooperation brachte Prof. CAI auch noch einmal bei dem anschließenden Empfang an der TU Clausthal durch die Präsidentin, Prof. Heike Schenk-Mathes, zum Ausdruck. Denn obgleich die TU Clausthal mit ihren rund 3.200 Studierenden – im Vergleich zur Anhui University mit gut 40.000 Studierenden -vergleichsweise klein ist, sei sie doch in China sehr bekannt, so Prof. CAI. Ferner würden das von Prof. Schenk-Mathes im Rahmen einer Präsentation dargelegte Forschungsprofil sowie die bereits bestehende, internationale Vernetzung der TU Clausthal gute Ausgangsbedingungen für eine Zusammenarbeit bieten. Diesbezüglich einigte man sich darauf, über das China-Kompetenzzentrum der TU Clausthal Möglichkeiten der Kooperation erarbeiten zu lassen. Es folgte der obligatorische Austausch von kleinen Gastgeschenken, bevor die Delegation nach einem gemeinsamen Mittagessen – mit einem kurzen Besuch der Universität Göttingen – weiter nach Frankreich reiste.

Die Provinz Anhui liegt im Südosten Chinas und verzeichnet rund 61 Mio. Einwohner. Die Anhui University wurde 1928 gegründet und befindet sich in der Provinzhauptstadt Hefei. Sie zählt zu den Double First Class Universitäten und war eine 211-Universität. Die vier Campus und ein Wissenschafts- und Technologie Park verteilen sich auf über 215 Hektar. Niedersachsen war das erste Bundesland, das sich bereits sehr frühzeitig um eine Kooperation mit der Provinz bemühte. Mit Erfolg - im kommenden Jahr kann die Partnerschaft auf 40 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken.

<quillbot-extension-portal></quillbot-extension-portal>