Delegation der Abteilung für Bildungswesen der chinesischen Botschaft aus Berlin besuchte TU Clausthal

Am 06. November 2022 besuchte eine Delegation der Abteilung für Bildungswesen der chinesischen Botschaft aus Berlin, darunter Gesandter-Botschaftsrat HUANG Wei, die TU Clausthal. Empfangen wurden sie von Prof. Dr. Daniel Goldmann, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Transformation, Prof. Dr. Wolfgang Busch, China-Beauftragter des Präsidiums sowie Prof. Dr. Michael Zhengmeng Hou, Leiter des China-Kompetenzzentrums.

Prof. Dr. Hou, Initiator der China Woche hatte Herrn HUANG zur China Woche eingeladen, wofür sich Herr HUANG herzlich bedankte. Er freut sich sehr im Rahmen des Studierendentages über die Arbeit der Abteilung für Bildungswesen und das Stipendienprogramm der chinesischen Regierung zu referieren. Denn obgleich die TU Clausthal und China bereits durch eine jahrzehntelange Kooperation miteinander verbunden sind, habe insbesondere der persönliche Austausch unter der Corona-Pandemie gelitten. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten in einem komplexen und sich verändernden internationalen Kontext sei der Zusammenhalt und die Kooperation jedoch sehr wichtig geworden. Da China die Einreisebedingungen für deutsche Studierende im August 2022 wieder gelockert hat, war Herr HUANG sehr erfreut, verkünden zu können,  die TU Clausthal fortan in die Liste der bis dato 14 Partnereinrichtungen aufzunehmen und zwei Studienplätze pro Jahr anbieten zu können.

Prof. Goldman war sehr dankbar für die von der Botschaft angebotenen Stipendienplätze und hieß die Delegation an der Universität willkommen. Er sagte, dass China immer einer der wichtigsten Partner der TU Clausthal gewesen sei und dass die TU und chinesische Universitäten stets eine intensive Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Talenten und der wissenschaftlichen Forschung gepflegt hätten.

Anschließend tauschten beide Seiten gegenseitig Geschenke aus und ließen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Delegation der Abteilung für Bildungswesen (Foto: Ye Yue)