Delegation der Abteilung Wissenschaft und Technologie der chinesischen Botschaft aus Berlin besuchte TU Clausthal

Am 24. Juni 2022 besuchte eine Delegation der Abteilung Wissenschaft und Technologie der chinesischen Botschaft aus Berlin, darunter Gesandter-Botschaftsrat CHEN Linhao und Botschaftsrat SUN Guowang, die TU Clausthal. Empfangen wurden sie vom Präsidenten, Prof. Dr. Joachim Schachtner, Prof. Dr. Alfons Esderts, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales, Prof. Dr. Michael Zhengmeng Hou, Leiter des China-Kompetenzzentrums sowie Prof. Dr. Eicke Hübner vom Fraunhofer HHI.

Nach der Ankunft am Energie-Forschungszentrum Niedersachsen in Goslar am Morgen, besichtigte die Delegation die historische Altstadt Goslars, das Batteriezentrum der TU Clausthal und das Fraunhofer HHI. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Hou und Prof. Hübner. Prof. Hou nutzte, im Anschluss an die Vorstellung des China-Kompetenzzentrums, die Gelegenheit und lud den Gesandten-Botschaftsrat CHEN ein, im Rahmen der 5. China Woche 2022 einen Vortrag über die deutsch-chinesische Wissenschafts- und Technologiekooperation sowie Fördermechanismen zu halten. In diesem Zusammenhang sprach die Delegation dem Team des China-Kompetenzzentrums auch ihren Dank aus: Die Arbeit sei für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Technologie besonders wertvoll. Aus diesem Grund nahm Herr CHEN die Einladung sehr gerne an und freut sich auf einen weiteren Besuch an der TU Clausthal während der diesjährigen China Woche.

Den Nachmittag nutzte die Delegation für ein weiteres „Come-together“ mit Prof. Schachtner, Prof. Esderts und Prof. Hou in Clausthal. Dabei bedankten sich die Gesandten für die Gastfreundschaft und übermittelten im Gegenzug Grüße und Wünsche ihres ehemaligen Vorgesetzten, WAN Gang, an seine Alma Mater. Prof. Schachtner betonte noch einmal, dass China immer einer der wichtigsten Kooperationspartner der TU Clausthal gewesen ist und die TU Clausthal auch während der Pandemie eine intensive Zusammenarbeit mit ihren chinesischen Partneruniversitäten in Forschung und Lehre gepflegt hat bzw. pflegt. Perspektivisch müssen laut Herrn CHEN die Prioritäten der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit auf der von der chinesischen und deutschen Regierung verkündeten Wissenschafts- und Technologiepolitik liegen, um die Kooperation zwischen chinesischen und deutschen Universitäten weiter zu fördern. Er freue sich auf eine stärker praktisch ausgerichtete Zusammenarbeit mit der TU Clausthal, zu dem – nach den Pandemie bedingten Einschränkungen – selbstverständlich auch ein Austausch von Forschenden und gemeinsame Forschungsprojekte zählen würden.

Der Besuch endete mit einer Besichtigung der Aula Academica der TU Clausthal sowie des Instituts für Maschinenwesen, an dem Professor WAN Gang, Vorsitzender der Chinesischen Gesellschaft für Wissenschaft und Technologie und der bekannteste, chinesische Absolvent der TU Clausthal, studiert und gearbeitet hat.