Begrüßung Präsident Schachtner zum chinesischen Frühlingsfest

Liebe Kolleginnen und Kollegen unserer chinesischen Partnerhochschulen, liebe Alumni und liebe Studierende, alle Chinesischen Freundinnen und Freude,

da jia hao! 大家好!

In China wird bereits in den kommenden Tagen kräftig gefeiert! Zum chinesischen Frühlingsfest und dem Jahr des Tigers wünsche ich Ihnen im Namen der TU Clausthal alles Gute, viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit. Gilt der Tiger doch als dominant, abenteuerlustig und voller Tatendrang, verfügt er gleichzeitig über die Neigung, sich Herausforderungen zu stellen. So waren wir in den nun mehr letzten zwei Jahren mit einer für uns alle neuen Situation konfrontiert - und noch immer können wir nicht in allen Bereichen wieder zur vorherigen Normalität zurückkehren. Dennoch möchte ich die positiven Eigenschaften des Tigers im Jahr 2022 aufgreifen und voller Tatendrang und Optimismus in eine positive Zukunft blicken. Eine Zukunft, in der wir unsere über lange Jahre aufgebaute Freundschaft und Zusammenarbeit weiter stärken und ausbauen. Denn die Pandemie hat deutlich gezeigt, dass wir uns auch in schwierigen Zeiten aufeinander verlassen können.

So konnten wir – trotz aller Einschränkungen – gemeinsam mit unseren chinesischen Partnern einige Vorhaben erfolgreich umsetzen und dadurch unsere Kooperationen erweitern und vertiefen. Besonders erfreulich sind beispielsweise die Entwicklungen im Rahmen des Chinesisch-Deutschen Internationalen Hochschulkollegs (CDIHK) mit der Sichuan University. Hier haben im September 2021 die ersten 61 Studierenden ihr Bachelorstudium Elektrotechnik begonnen. Einige von ihnen haben sich in nahezu perfektem Deutsch an der vergangenen China-Woche aktiv beteiligt – dafür meinen herzlichen Dank. Ein ähnliches, englischsprachiges Vorhaben, der Master-Studiengang „Intelligent Manufacturing“ gemeinsam mit der Zhengzhou University, verdeutlicht die gegenseitigen Anstrengungen der Kolleginnen und Kollegen in China und Clausthal. Des Weiteren sind trotz der Pandemie mehr als 60 Programmstudierende von den Partneruniversitäten „Kunming University of Science and Technology, Chengdu University, Southwest Petroleum University in Chengdu and Northeast Petroleum University in Daqing“ zu uns gekommen und erleben die Pandemie mit uns gemeinsam hier in Clausthal.

Danken möchte ich auch unseren Alumni, insbesondere Prof. WAN Gang, der sich nicht nur mit einem Grußwort anlässlich der digitalen China Woche 2021 live aus Peking zuschaltete, sondern auch das Vorwort eines im Frühjahr erscheinenden Tagungsbandes „China-Kompetenz in Deutschland – Beiträge der China Woche 2020 an der TU Clausthal“ verfasst hat.

Trotz aller Einschränkungen hoffe ich sehr, dass wir uns auch bald wieder persönlich – sei es in China oder hier in Clausthal – austauschen können. Bis dahin wünsche ich Ihnen nochmals alles Gute und vor allem, bleiben Siegesund!

Xin chun kuai le! 新春快乐!