Teilnahme des China-Kompetenzzentrums am vierten Stadtfest Clausthal-Zellerfeld

Clausthal-Zellerfeld. Das China-Kompetenzzentrum der Technischen Universität Clausthal hat am 09. und 10. Juni 2018 am vierten Stadtfest Clausthal-Zellerfeld als Mitwirkender teilgenommen. Mehrere Hundert große und kleine Besucher kamen die „Roe“ rauf und erlebten die chinesische Kultur am Stand des China-Kompetenzzentrums vor dem TU-Hauptgebäude.

Vier Aktivitäten wurden jeden Tag von 11:00 bis 18:00 Uhr gleichzeitig durchgeführt:

1. Anmalen der Peking-Oper-Maske: Die Masken von sieben berühmten Charakteren der Peking-Oper konnten angemalt werden. Diese Aktivität sprach besonders Kinder an; aber auch viele große Besucher haben dies versucht.
  2. Eigene handgefertigte chinesische Knoten: Chinesischer Knoten ist eine dekorative Handwerkskunst, welcher normalerweise „Glück“ bedeutet.
  3. Chinesische Teezeremonie: Die chinesische Teekultur ist ein bedeutender Teil der chinesischen Kultur. Grüner Tee und Jasmin Tee wurden für jeden Besucher gratis angeboten.
  4. Die Kunst der Kalligraphie: Die Kalligraphie wird als hoch geachtete künstlerische Form der chinesischen Kultur  betrachtet. Die Namen der Besucher wurden auf Chinesisch geschrieben.

Darüber hinaus wurden Bücher und Videos über chinesischen Kultur gezeigt. Die Besucher zeigten großes Interesse an der chinesischen Kultur. Durch gut gestaltete Aktivitäten gab es viele Interaktionen und den Kulturaustausch mit Besuchern.

Kontakt:
Can Zhang, M.Sc.