Bootshausfest goes China

Clausthal-Zellerfeld. Auch dieses Jahr fand am 25. Mai das alljährliche Bootshausfest der TU Clausthal am Okerstausee statt. Anlässlich des chinesischen Drachenbootfestes wurde unter dem Motto „Bootshausfest goes China – Drachenbootfest Clausthal-Style“ im Bootshaus des Sportinstituts gefeiert. Neben dem Sportinstitut und dem Studentenwerk zählte dieses Jahr das China Kompetenzzentrum erstmalig zu den Mitveranstaltern.

Das chinesische traditionale Drachenbootfest fällt auf den 5. Tag des 5. Monats im traditionellen chinesischen „Mondkalender“.  Im Jahr 2019 fällt das Drachenbootfest auf den 7. Juni. Am Tag des Drachenbootfests wird eine Drachenboot-Regatta veranstaltet. Anlässlich des chinesischen Drachenbootfestes wurde unter dem Motto „Bootshausfest goes China – Drachenbootfest Clausthal-Style“ im Bootshaus am 25. Mai gefeiert. Neben dem Sportinstitut und dem Studentenwerk zählte dieses Jahr das China Kompetenzzentrum erstmalig zu den Mitveranstaltern.

Bei gegrilltem Fleisch, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen genossen die Besucher die schöne Aussicht auf den Okerstausee und das gesellige Beisammensein. Das China Kompetenzzentrum bot zusätzlich heißen und kalten chinesischen Tee und die chinesische Spezialität „Zongzi“ an. Zur Unterhaltung stellte das Sportinstitut verschiedenste Boote wie Kanadier, Kajaks, Paddelboote, ein Segelboot, ein Tretboot und mehrere Stand-Up Paddel Boards zur Verfügung, die kostenfrei ausgeliehen werden konnten. Viele Besucher nahmen das Angebot an, um den Okerstausee zu befahren. Dabei blieben jedoch nicht alle Fahrer trocken; einige Boote kenterten, sehr zur Belustigung der Zuschauer. Zur Sicherheit überwachte ein Rettungsboot des DLRG die Ausfahrten.

Den Höhepunkt stellte das Drachenbootrennen dar, was vom China-Kompetenzzentrum mit organisiert wurde. In zwei, mit Drachenköpfen dekorierten Kanadiern, traten die Mannschaften in einem Wettkampf gegeneinander an. Am Ende bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde. Am Stand des China-Kompetenzzentrums konnten sich die Gäste anschließend über die China-Austauschprogramme und über das allgemeine Wirken des Kompetenzzentrums informieren und sich im Dialog mit unseren Mitarbeitern über Auslandserfahrungen austauschen.

Am Ende fand die Veranstaltung trotz des bedeckten und kühlen Wetters, mit über einhundert Besucher regen Zuspruch. Auf Grund der positiven Rückmeldung der Besucher, wird das China-Kompetenzzentrum auch nächstes Jahr wieder das Boothausfest mitveranstalten.

Neben dem Boothausfest beteiligte sich das China Kompetenzzentrum ebenfalls am 30. Campuslauf der TU Clausthal. Mit kaltem Tee wurden den Läufern während und nach dem Lauf, Erfrischungen angeboten. Auch an dieser Veranstaltung nahmen trotz Regen und Nebel viele Läufer teil. Im nächsten Jahr unterstützt das China Kompetenzzentrum wieder die Läufer am 31. Campuslauf.

Kontakt:
China-Kompetenzzentrum der TU Clausthal