Summer School für Studenten der Beihang University

Für ein zweiwöchiges Programm kamen Studenten der Beihang Universität an das Forschungszentrum für Energiespeichertechnologie.

Clausthal-Zellerfeld. Für ein zweiwöchiges Sommersaustauschprogramm vom 12.-24. August 2019 kamen Studenten der Beihang Universität an die TU Clausthal bzw. das Forschungszentrum für Energiespeichertechnologie (EST) nach Goslar.

Neben straffer Seminararbeit, standen Instituts und Campusführungen auf dem Terminplan der Austauschstudenten aus Peking. Für Abwechslung sorgten eine Exkursion nach Wolfsburg, um die Autostadt zu besichtigen, sowie diverse andere Museumsbesuche. Ein Höhepunkt des Austauschprogramms war die Wochenendexkursion nach Berlin mit ausreichend Freizeit für die Erkundung der Hauptstadt.

Besonders angetan waren die Studenten von dem kulturellen Austausch mit deutschen Studenten der TUC, bei welchem sie bei individuelles Programm in kleinen Gruppen, welches in einem gemeinsamen Abendessen mit deutschen Spezialitäten endete, Einblicke in das Leben und studieren an deutschen Hochschulen erlangten. Auf beiden Seiten fand dieser Austausch viel Gefallen, was beim Abschlussessen natürlich für ausgelassene Stimmung sorgte.

Kontakt:
China-Kompetenzzentrum der TU Clausthal