Professor Hou Zhengmeng besuchte die Universität Guizhou

Am 13. April besuchte Hou Zhengmeng, ordentlicher Professor der Technischen Universität Clausthal und Mitglied der Akademie für Geowissenschaften und Geotechnik, die Uni Guizhou.

Akademiker Song Bao'an, Präsident der Universität Guizhou, traf sich vor dem Treffen mit Professor Hou Zhengmeng und überreichte sich gegenseitig Souvenirs. Während des Seminars machte Prof. Hou Zhengmeng drei Vorschläge zur weiteren Vertiefung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten: Erstens, Dotktoren aus Übersee zum Ziel der Lehrerausbildung zu machen, „hervorragende Jugendliche aus Übersee“ auszubilden und das „2+2-Projekt“ umzusetzen. Zweitens sollten die beiden Universitäten aktiv Sommercamps für Bachelor-, Master- und Doktorandenstudenten in China und Deutschland fördern. Drittens sollten die beiden Universitäten aktiv bilaterale akademische Austauschtreffen abhalten, um das akademische Lernen und den akademischen Austausch zu fördern, insbesondere die Forschung und die Zusammenarbeit im Zusammenhang mit „Klimaneutralität“ und grüner Energie.

Wu Pan, Vizepräsident der Universität Guizhou, hielt eine Rede und stellte die grundlegende Situation der Universität Guizhou vor und sagte, dass mit der Unterstützung und Förderung von Professor Hou Zhengmeng die Universität Guizhou und die Technische Universität Clausthal in Deutschland offiziell eine freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Seiten eröffnet haben, und betonte, dass die Umsetzung des Projekts und das weitere Forschungsprojekt der „klimaneutralen“ Technologie aktiv gefördert werden wird.

Die Teilnehmer diskutierten über den Abschluss, die Weiterbildung, die wissenschaftliche Forschung und den Dozentenaustausch zwischen den beiden Universitäten. Prof. Hou Zhengmeng, als Vertreter der TU Clausthal, und Chen Liqiong, als Vertreter der Guizhou Universität, unterzeichneten den Kooperationsvertrag zwischen der TU Clausthal und der Guizhou Universität.

Nach dem Treffen hielt Hou Zhengmeng einen Vortrag mit dem Titel „Herausforderungen oder Chancen? Wie man Klimaneutralität in China erreicht“ wobei Chinas „klimaneutralen“ und grüne Entwicklungsstrategie, der technische Weg, der Aktionsplan und ENSYSCO, ein grünes Energiesystem, das auf der intelligenten Multi-Panel-Kopplungstechnologie basiert, vorgestellt werden.