Stipendien des China Scholarship Council für Austauschsemester in China zu vergeben

Auch in diesem Jahr werden für Studierende und Wissenschaftler:innen der TUC wieder 2 Vollstipendien des China Scholarship Councils für Austauschsemester zu Studien- oder Forschungszwecken an einer chinesischen Partnerhochschule zur Verfügung gestellt. Der Beginn des Aufenthaltes kann im September 2024 oder Februar 2025 erfolgen.

Interessierte sollen folgende Grundvoraussetzungen und Altersbeschränkung aufweisen:

• Bachelorstudierende, max. 25 Jahre alt, Abitur mit guten Leistungen;
  • Masterstudierende, max. 35 Jahre alt, mit einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium;
  • Promotionsstudiums, max. 40 Jahre alt, mit einem erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium;
  • General Scholars“, max. 45 Jahre alt, mit Abiturzeugnis oder einem höheren akademischen Abschluss;
  • „Senior Scholars“, max. 50 Jahre alt, mind. mit Masterabschluss oder Berufung zum Associate Professor.

Das Stipendium umfasst dabei folgende Leistungen:

• Monatlichen Zuschuss zum Lebensunterhalt in Höhe von ¥3500 für Doktorand:innen/Senior Scholars, ¥3000 für Masterstudierende/General Scholars und ¥2500 für Bachelorstudierende,
  • freie Unterkunft im Studentenwohnheim (Doppelzimmer),
  • Befreiung von regulären Studien-, Immatrikulations- und Experimentsgebühren (die Kosten für Sonderprogramme der Gastuniversität können nicht abgedeckt werden),
  • Gewährleistung einer Basiskrankenversicherung.

Bei der Auswahl einer geeigneten Partnerhochschule und bei dem Bewerbungsverfahren helfen wir Ihnen gerne weiter. Bei Interesse senden Sie Ihren Lebenslauf, Zeugnis und Motivationsschreiben bis spätestens 29. Februar 2024 per E-Mail an Frau Dr. Gottfried (china-kompetenzzentrum@tu-clausthal.de).